Geschichte

 

Entwicklung des Turnvereins Rehau 1884 e.V.


Gegründet wurde der TV Rehau am 12. August 1884 von 13 turnbegeisterten Männern. Geturnt wurde damals im Freien oder in Gastzimmern und Sälen der Wirtshäuser. Erst im Jahr 1924 konnte nach langen Bemühungen mit dem Bau der Jahnturnhalle begonnen werden. Die Einweihung fand Pfingsten 1926 statt. Mehrere An- und Umbauten haben allerdings erst zum heutigen Aussehen der Sportanlagen an der Jahnstraße geführt. So wurde im Jahr 1990 eine Zweibahnen-Kegelanlage erstellt und im Jahr 1997 eine zusätzliche Sporthalle (27 x 16m) der Jahnturnhalle angegliedert. Im Jahr 2010 wurde die gesamte Heizung und der Hallenboden komplett erneuert. Die Trainings- und Übungsstunden finden damit heutzutage in den beiden vereinseigenen Sporthallen, auf der vereinseigenen Kegelbahn oder im Sportzentrum der Stadt Rehau statt.  

Rund 1300 Mitglieder betreut der Turnverein Rehau zu Beginn des Jahres 2011. Davon sind 470 Kinder und Jugendliche.

Diese Mitglieder betreiben ihren Sport in den Abteilungen Badminton, Gymnastik, Handball, Karate, Kegeln, Langlauf, Leichtathletik, Schwimmen, Spielmannszug, Tischtennis, Turnen, Wandern oder bei den Fastnachtsfreunden.

Über 70 freiwillige und ehrenamtliche Übungsleiter sind bei den zahlreichen Übungs- stunden Woche für Woche im Einsatz.

Unzählige Wettkämpfe wurden bis heute durch unsere Vereinsmitglieder bestritten. Dabei konnten unsere Sportler auch zahlreiche herausragende Leistungen erzielen. Immer wieder wurden vor allem in den letzten 30 Jahren regionale und überregionale Meisterschaften und Wettkämpfe in den verschiedensten Sportarten durch den TV Rehau ausgerichtet.

Der Turnverein Rehau bietet also auch nach 125 Jahren der Bevölkerung von Rehau und Umgebung ein reichhaltiges Programm an Freizeit- und Wettkampfsportarten. Die Verantwortlichen des Vereins sind zusammen mit über 70 Fachwarten, Übungsleitern und ehrenamtlichen Mitarbeitern darum bemüht durch bauliche Maßnahmen und durch die Erweiterung des sportlichen Angebotes den Turnverein Rehau weiter zu entwickeln und zu stärken.

Besonders talentierte Sportlerinnen und Sportler sollen auch künftig gezielt gefördert werden.

Das Hauptanliegen des Vereins bleibt jedoch, wie schon in der Vergangenheit, der Breitensport in seinen vielfältigen Formen sowie die geselligen Unternehmungen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Vereins- mitglieder fördern sollen.

TV Rehau 1884

Heute

Termine – TV Rehau

Veranstaltungen